Wochenrückblick - 04.10.2019
In unserem Wochenrückblick möchten wir Euch stets eine kompakte Übersicht zu wichtigen Themen der vergangenen Woche bieten. Dies betrifft nicht nur Themen aus unseren Facebook Communitys oder dem CBD-Nature Blog, sondern auch Meldungen von anderen Portalen.
Cannabinoide gegen antibiotikaresistente Bakterien
Im Jahr 2008 wurde erstmals eine Studie veröffentlicht, nach der verschiedenen Cannabinoide der Hanfpflanze (THC, Cannabidiol, Cannabigerol, Cannabichromen und Cannabinol) antibakterielle Eigenschaften gegen Bakterien besitzen, die mit den üblichen Antibiotika mehr behandelt werden können. Das Problem der Antibiotikaresistenz, also dem fehlenden Ansprechen von bakteriellen Infektionen auf Antibiotika, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Daher wird verstärkt nach neuen Möglichkeiten gesucht, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wenn von Antibiotikaresistenz die Rede ist, dann wird oft von MRSA-Keimen gesprochen.
Hier weiterlesen: https://hanfjournal.de/2019/09/22/cannabinoide-gegen-antibiotikaresistente-bakterien/
CBD-Öl – Natürliche Alternative zu Schlaftabletten?
Schlaf ist notwendig, um das Immunsystem zu stärken und den Körper zu regenerieren. Jedoch leiden immer mehr Menschen unter Schlafmangel und Schlafstörungen. Ungenügender Schlaf raubt nicht nur Energie und Konzentration, es können dadurch auch Depressionen auftreten. Bei Schlafmangel wird schnell zu chemischen Schlafmitteln gegriffen. Oft bringt dies aber ungünstige Nebenwirkungen mit sich man ist schnell Abhängig von den Medikamenten. Als natürliche Alternative zu den chemischen Schlafmitteln können sich CBD-Öle (Cannabidiol) eignen.
Wir empfehlen CBD-Öl in Form von Tropfen circa eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen. Das Öl wird unter die Zunge gegeben, damit die Cannabinoide über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. Man beginnt zunächst mit einem 5%igem CBD-Öl. Bei einigen Menschen genügen bereits drei Tropfen mit 5% zum einschlafen, andere benötigen eine höhere Konzentration. Wenn nach einigen Tagen keine positiven Effekte erkennbar sind, sollte die Anzahl der Tropfen oder die Konzentration des Öles erhöht werden.
Blogbeitrag hier lesen: https://cbd-nature.com/blog/cbd-bei-schlafstoerungen-tipps-und-erkenntnisse/
Das Endocannabinoid System
Cannabinoidrezeptoren sind äußerst wichtig für unser gesamtes Wohlbefinden, bleiben jedoch im Dunkeln. Die meisten Menschen sind sich der Tatsache bewusst, dass Cannabis einen medizinischen Wert hat, aber wie es tatsächlich im Körper wirkt, ist so gut wie nicht bekannt. Dabei hat alle körperliche Befindung mit diesen Rezeptoren zu tun.
Blogbeitrag hier lesen: https://cbd-nature.com/blog/das-endocannabinoid-system